Aktuelles
16. Januar:
Presse-Pavillon

Zum Auftakt des neuen Jahres haben wir uns in dem Presse-Pavillon
getroffen. Als erstes haben wir mit einem Tässchen Glühwein auf das neue
2026 angestoßen. Dann ging es in zwei Gruppen in die Druckerei.
In druckgraphischen Museum*,
das durch einen Verein betrieben wird, haben wir viel über das vlt.
älteste Gebäude der Stadt und seine Vergangenheit gehört. Wir wurden
mitgenommen auf eine Zeitreise über 500 Jahre Druckkunst vom Hoch- zum
Flach- und Tiefdruck. Hier wurde die Thüringer Landeszeitung gedruckt
und man kann die unterschiedlichsten Techniken zur Herstellung von
Flyern, Zeitungen und Kunstdrucken erfahren. Die andere Gruppe hat in
der Zeit einen Workshop zum Erstellen eines Plakates gemacht, bevor
gewechselt wurde. Es war ein sehr interessanter Nachmittag, bei dem
jeder ein bisschen mehr Achtung vor dem gedruckten Wort erfahren hat.
Danke für die schöne Idee zum Jahresstart.
>>Fotos
22. Februar:
Kabarett in Tröbsdorf

Im Februar haben wir dieses Jahr das Weimarer
Kabarett* besucht, das in der Festhalle Tröbsdorf aufgespielt hat. Der Saal war voll mit Gästen
aus dem Ort, der Umgebung und sogar aus Norwegen. Es war ein sehr
lustiger Abend mit den beiden Künstlern, die normalerweise im
Kirms-Krackow-Haus in der Weimarer Innenstadt spielen. Alle haben sich
köstlich amüsiert. Auch Elke war öfters mal dran, da sie ja auch in der
ersten Reihe saß. Es war so schön, dass man mal wieder Lust auf einen
Kabarettbesuch in Bälde bekommt.

20. März:
Mitgliederversammlung mit Wahl

Unsere Mitgliederversammlung haben wir dieder im
Dorint-Hotel*
abgehalten. Sie war mit knapp 50 Mitgliedern gut besucht. Wir haben
das vergangene Jahr Revue passieren lassen, einen Überblick über die
Fanzen bekommen und den Vorstand für die nächsten drei Jahre neu
gewählt. Hierfür mussten wir die Satzung im §6 etwas abändern, was wir
auch gleich beschlossen haben. In der Zusammensetzung des Vorstands gab
es keine Änderungen. Somit sind die Posten weiterhin verteilta auf:
| Elke Mohnhaupt-Schmidt | Vorsitzende |
| Dr. Christine Meißner | Stellvertreterin |
| Karin Schulze | Schatzmeisterin |
| Brigitte Gengelbach | Schriftführerin |
| Jens Jäger | Beisitzer |
| Friedhelm Jahns | Eventkoordinator |
Freuen wir uns auf schöne gemeinsame Events in diesem Jahr.

Frohe Ostern
12. Mai:
Städtepartnerschaftsbus
An einem etwas verregneten Dienstag wurde der neue
Städtepartnerschaftsbus der Stadtwirtschaft Weimar vorgestellt. Wir
waren auch mit geladen und freuen uns über das rege Interesse.
>>Presse der Stadt Weimar*


Sommer!!
29. Mai:
Sommereinklang
In der Taverene in weimar Nord haben wir den Sommer empfangen. 35
unserer Mitglieder haben es sich bei bestem Wetter auf der Terasse gut
gehen lassen. Das leckere, recihhaltige Essen hat uns gut gemundet. Nun
kann der Sommer in vollen Schritten kommen...
>>Fotos
12. Juni:
Stadtwirtschaft Weimar
An einem etwas feuchten Nachmittag haben wir uns in der Stadtwirtschaft
das Thema Wasserstoffbusse in Weimar angeschaut. Bereichsleiter der
Werkstatt Silvio Brückner hat uns gut über die Lagerung, Betankung,
Wartung und den Einsatz der inzwischen neun Wasserstoffbusse in Weimar
aufgeklärt. Wir wurden in die neue Wasserstoffwerkstatt mit ihren
besonderen Sicherheitseinrichtungen geführt und durften uns auch einen
Bus von oben betrachten. Es war ein sehr informativer Besuch, der uns
Dinge (in diesem Fall Busse) gut näher gebracht hat, die uns täglich
begegnen.
>>Fotos
Fr 12.06. Stadtwirtschaft Weimar
16:00 Wir machen uns schlau über die neuen Wasserstoffbusse. Wo? In der Industriestraße 14
* Links zu Seiten, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind
Archive
2025,
2024, 2023, 2022,
2021, 2020,
2019, 2018,
2017, 2016,
2015, 2014,
2013
