Trier-Gesellschaft Weimar e.V.

Aktuelles



16. Januar: Presse-Pavillon

Zum Auftakt des neuen Jahres haben wir uns in dem Presse-Pavillon getroffen. Als erstes haben wir mit einem Tässchen Glühwein auf das neue 2026 angestoßen. Dann ging es in zwei Gruppen in die Druckerei.
In druckgraphischen Museum*, das durch einen Verein betrieben wird, haben wir viel über das vlt. älteste Gebäude der Stadt und seine Vergangenheit gehört. Wir wurden mitgenommen auf eine Zeitreise über 500 Jahre Druckkunst vom Hoch- zum Flach- und Tiefdruck. Hier wurde die Thüringer Landeszeitung gedruckt und man kann die unterschiedlichsten Techniken zur Herstellung von Flyern, Zeitungen und Kunstdrucken erfahren. Die andere Gruppe hat in der Zeit einen Workshop zum Erstellen eines Plakates gemacht, bevor gewechselt wurde. Es war ein sehr interessanter Nachmittag, bei dem jeder ein bisschen mehr Achtung vor dem gedruckten Wort erfahren hat. Danke für die schöne Idee zum Jahresstart.
>>Fotos




22. Februar: Kabarett in Tröbsdorf

Im Februar haben wir dieses Jahr das Weimarer Kabarett* besucht, das in der Festhalle Tröbsdorf aufgespielt hat. Der Saal war voll mit Gästen aus dem Ort, der Umgebung und sogar aus Norwegen. Es war ein sehr lustiger Abend mit den beiden Künstlern, die normalerweise im Kirms-Krackow-Haus in der Weimarer Innenstadt spielen. Alle haben sich köstlich amüsiert. Auch Elke war öfters mal dran, da sie ja auch in der ersten Reihe saß. Es war so schön, dass man mal wieder Lust auf einen Kabarettbesuch in Bälde bekommt.


20. März: Mitgliederversammlung mit Wahl

Unsere Mitgliederversammlung haben wir dieder im Dorint-Hotel* abgehalten. Sie war mit knapp 50 Mitgliedern gut besucht. Wir haben das vergangene Jahr Revue passieren lassen, einen Überblick über die Fanzen bekommen und den Vorstand für die nächsten drei Jahre neu gewählt. Hierfür mussten wir die Satzung im §6 etwas abändern, was wir auch gleich beschlossen haben. In der Zusammensetzung des Vorstands gab es keine Änderungen. Somit sind die Posten weiterhin verteilta auf:

Elke Mohnhaupt-Schmidt Vorsitzende
Dr. Christine Meißner Stellvertreterin
Karin Schulze Schatzmeisterin
Brigitte Gengelbach Schriftführerin
Jens Jäger Beisitzer
Friedhelm Jahns Eventkoordinator
Danach gab es einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen und Reisen des Jahres 2026. Im Anschluss daran und zum Abschluss der Veranstaltung wurden unsere Jubilare mit runden und halbrunden Geburtstagen in 2025 mit einer Flasche Wein geehrt.
Freuen wir uns auf schöne gemeinsame Events in diesem Jahr.

Frohe Ostern


12. Mai: Städtepartnerschaftsbus
An einem etwas verregneten Dienstag wurde der neue Städtepartnerschaftsbus der Stadtwirtschaft Weimar vorgestellt. Wir waren auch mit geladen und freuen uns über das rege Interesse.
>>Presse der Stadt Weimar*

Sommer!!


29. Mai: Sommereinklang
In der Taverene in weimar Nord haben wir den Sommer empfangen. 35 unserer Mitglieder haben es sich bei bestem Wetter auf der Terasse gut gehen lassen. Das leckere, recihhaltige Essen hat uns gut gemundet. Nun kann der Sommer in vollen Schritten kommen...
>>Fotos

12. Juni: Stadtwirtschaft Weimar
An einem etwas feuchten Nachmittag haben wir uns in der Stadtwirtschaft das Thema Wasserstoffbusse in Weimar angeschaut. Bereichsleiter der Werkstatt Silvio Brückner hat uns gut über die Lagerung, Betankung, Wartung und den Einsatz der inzwischen neun Wasserstoffbusse in Weimar aufgeklärt. Wir wurden in die neue Wasserstoffwerkstatt mit ihren besonderen Sicherheitseinrichtungen geführt und durften uns auch einen Bus von oben betrachten. Es war ein sehr informativer Besuch, der uns Dinge (in diesem Fall Busse) gut näher gebracht hat, die uns täglich begegnen.
>>Fotos

  • Juni
    Fr 12.06. Stadtwirtschaft Weimar
    16:00 Wir machen uns schlau über die neuen Wasserstoffbusse. Wo? In der Industriestraße 14
  • * Links zu Seiten, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind

    Archive
    2025, 2024, 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013