Trier-Gesellschaft Weimar e.V.

Berichte 2022

Corona
Leider lag unser Vereinsleben die letzten Jahre lange brach. Es war kein Treffen möglich und niemand wagt sich eine Prognose für die Zukunft. Wir sind von Grund auf optimistisch und haben Events geplant, um sie dann später wieder abzusagen. Schade. Wir greifen nach jedem Strohalm, um ihn hier zu berichten...

30. April: unsere Frühjahrswanderung
Nach der langen Durststrecke der coronabedingten Vereinspause trafen sich an einem schönen Samstag bei bestem Frühlingswanderwetter und Plapperlaune die Mitglieder der Trier-Gesellschaft Weimar zu ihrer ersten Veranstaltung im 35. Jubiläumsjahr.
Der Zielort, die Nohraer Heimatstube, musste ja nun schon mehrfach verschoben werden, doch ALLER GUTEN DINGE SIND DREI!
1/3 der Vereinsmitglieder nutzten den Termin, um sich auf den neusten Stand (PRIVAT und vereinsmäßig) zu bringen.
Was ist nicht alles in der vergangenen Zeit passiert? Neue Enkelkinder wurden geboren,... Die Planung der Gesellschaftsfahrten und das kleine 35. Jährige Bestehen können nun Freudenpunkte in 2022 werden.
Mit viel Herzblut berichtete Sieglinde Römhild, die Chefin der Heimatstube, mit Ihren Team über deren ehrenamtliche Arbeit.
In der Kirche von Ulla konnten wir ebenfalls neues über die Kirche und die geplanten Aktivitäten bez. der Sanierung erfahren. Drücken wir den Ehrenamtlern die Daumen.
Natürlich durfte der Moselwein nicht fehlen, um auf die neuen (alten) Aktivitäten anzustoßen.
(Elke) >>Fotos


11. Juni: Sommerfest auf dem Flugplatz Bad Berka
Welch ein schöner Auftakt in den Sommer! Zwischen meterologischem und kalendarischem Sommeranfang haben wir unser Sommerfest auf dem Flugplatz in Bad Berka gefeiert. Es war eine Wucht! Nur schöne Dinge warteten auf uns: selbstgemachter Kuchen, Wein, Stimmung, Flüge im Ultraleichtflugzeug, Sonne, Segelflüge, Gegrilltes vom Spieß, selbstgemachter Salat, Schatten und Getränke zur Abkühlung, Thüringer Bratwurst, Musik und und und...
Steffen Dienst, unser Gastgeber und Vorsitzender des Fliegerclubs Bad Berka*, hat uns viel über den Fluplatz, die vorhandenen Flugzeuge und das Fliegen an sich berichtet und wusste auf die zahlreich gestellten Fragen immer eine Antwort.
Danke an alle Organistoren! Und ein großes Dankeschön dem Fliegerclub für die freundliche Aufnahme und den entspannten Tag!
>>Fotos

30. Juni - 3. Juli: Mitgliederfahrt nach Trier
Im dritten Anlauf haben wir die von langer Hand vorbereitete Reise nun endlich durchführen können. Und was war das für eine Reise?! Die Sonne hat uns verwöhnt und nur kurz am Donnerstagabend Freudentränen vergossen. Unser Programm war gut gefüllt. Schon das Hotel empfing uns mit einer kleinen kulinarischen Aufmerksamkeit. In den Partnerschaftsgärten gab es am Nachmittag das erste Treffen mit unseren Trierer Freunden. Im Zuge des 35-jährigen Partnerschaftsjubiläums wurde eine Tafel der Spender enthüllt und dem OB Herrn Leibe eine Kopie eines Graffitis vom Künstler Nils Jänisch* persönlich überreicht, auf das Herr Leibe zum Tag der Einheit in Weimar geboten hatte. Am Abend hatten wir Glück, dass auf dem Markt ein Weinstand unseres „Haus- und Hof-Winzers“ Kronz gastierte. Junior- und Seniorchef waren wieder ein Quell an Informationen und leckerer Tröpfchen. Der Freitag begann mit einer Besichtigung der Uni*, durch die uns der Präsident Prof. Dr. Michael Jäckel führte. Auf dem großen Gelände gab es einiges zu berichten. Der Nachmittag gehörte der Geschichte. Nach einer Schifffahrt Moselabwärts haben wir in Pfalzel* angelegt und uns die Wallmauer innen und außen erklären lassen. Ein gemeinsames Abendbrot mit unseren Trierer Freunden in der Klosterschenke* rundete den wunderschönen Tag ab. Im Landesmuseum haben wir uns am Samstag die Ausstellung „DER UNTERGANG DES RÖMISCHEN REICHES“ angeschaut und danach die heimische Wirtschaft tatkräftig unterstützt. Auf der Heimfahrt haben wir in Andernach (bei Koblenz) halt gemacht, um uns den Ausbruch des weltgrößten Kaltwassergeysirs* angeschauen. Vorher gab es im Museum etwas Theorie über dessen Entstehung zu lernen. Voll mit neuen Infos und glücklich über die langersehnte Reise sind wir am Sonntagabend wohlbehalten wieder in Weimar angekommen. Tausend Dank für die Organisation geht in erster Linie an Christine, aber auch an die vielen kleinen und großen Helfer.
>>Fotos >>Presse

26. - 29. August: Trierer besuchen Weimar
Im Rahmen unseres Jubiläums "35 Jahre Städtepartnerschaft Weimar-Trier" haben wir gemeinsam mit unseren Trierer Freunden am 26. August im Hof der Volkshochschule Weimar einen wunderschönen Nachmittag gehabt. Zu Beginn würdigte unser OB Peter Kleine die Verbundenheit der Menschen über Grenzen hinweg und wünschte uns weiterhin viel Erfolg. Christine erinnerte an den Beginn der Beziehungen, in die zur Wende noch mal so richtig Schwung reinkam. Bis heute stehen wir in engem Kontakt, besuchen uns regelmäßig und haben -das ist wohl das wichtigste- sehr viel Spaß dabei, was auch Elisabeth unterstrichen hat. Darauf angestoßen wurde natürlich mit Moselwein, einer Sonderedition der Bischöflichen Weingüter Trier*. Nach einer kleinen Stärkung setzte der Frauenchor Lyra aus Weimar* das kulturelle i-Tüpfelchen mit einer Übersicht aus seinem Repertoire. Zum Abend hin wurden wir von unserem vereinsinternen Grillmeister Silvio mit Fleisch vom Spieß kulinarisch verwöhnt. Leider schickte der Himmel später viel zu zeitig Abschiedstränen, die die Reihen recht schnell lichteten, uns aber nicht entmutigt haben. Rundum war es ein schöner Tag. Am Samstag besuchte die Delegation der Trierer Gabelbach und Stützerbach auf den Spuren Goethes unter der Führung von Christine und Markus Meißner und hat sich mit Goethes Wirken rund um den Ilmenauer Bergbau vertraut gemacht.
Zum Goethegeburtstag hielt Helmut Schroer, Alt-OB aus Trier, den Festvortrag im Goethe-Nationalmuseum zum Thema Goethe und Trier. Danach wurde gemeinsam mit dem Freundeskreis des Goethe-Nationalmuseums mit dem Glockenschlag 12 im Garten des Goethehauses mit Dornburger Wein auf den Hausherrn angestoßen.
Am Montag treten unsere Trierer Freunde nach einem erlebnisreichen Wochenende wieder ihre Heimreise an. Wir freuen uns schon auf die nächsten Begegnungen in Trier und Weimar im nächsten Jahr.
>>Fotos >>Presse

      

30. September: Weinwanderung in Ehringsdorf
An einem wunderschönen Spätsommertag haben wir Ehringsdorf unsicher gemacht und uns an köstlichen Weinen gelabt. Neben einer Reise durch Weine aus Mehring (Weinhaus Kiebel* an der Mosel), Bad Sulza/Sonnendorf (Thüringer Weingut* an der Ilm) und aus Fell-Fastrau (Weingut Kronz* an der Mosel) hat uns Markus auch über die geologischen Besonderheiten des Travertinsteinbruchs Ehringsdorf, der Kipperquelle und der Umgebung berichtet. Zwischendurch und auch dabei gab es immer wieder ein neues Tröpfchen. Alle 31 Mitgliedern freuten sich aber auch zum Schluss auf unser kleines Picknick mit Leberwust aus Arnstatt, Gehacktem und Sülze von unserem Haus- und Hofgrillmeister Silvio, sauren Gurken aus dem Spreewald und Brot vom heimischen Bäcker. Das war alles so lecker, dass der Trester von Kronz einen willkommenen Abschluss bildete. Wir danken unseren Organisatoren für diesen wunderschönen Nachmittag.
>>Fotos

      

21. Oktober: Bowling
Unser jährlicher Sportabend war wieder sehr schön und für den ein oder anderen auch erfolgreich. Zuerst haben wir einige (zum Teil ruhige) Kugeln auf zehn Kegel geschoben. Aber eigentlich heißt das ja "Bälle auf Pins gespielt", wie wir von Karin verbessert wurden. Getrennt nach Frauen und Männern wurden danach die ersten Plätze gekürt.
Bevor das Essen aufgetischt wurde, gab es noch eine kleine Überraschung. Dieses Jahr erhält jeder Haushalt unserer Mitglieder einen Schoko-Adventskalender. An die anwesenden wurden sie schon verteilt. Die anderen Mitglieder erhalten sie in den nächsten Tagen bzw. im November. Der Kalender besitzt eine kleine Besonderheit: auf den 24 Türchen stehen keine Zahlen drauf, sondern kleine Rätsel, die auf den entsprechenden Tag hinweisen. So weist die Frage "Zahl beginnt mit Z und endet mit F" auf die Nummer 12 hin. D.h. diese Frage würde auf dem 12. Türchen stehen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Rätseln und schummelt bitte nicht. Ich werde jeden Tag auf unserer Internetseite die Lösung des Vortages verstecken.
>>Fotos

      

11. November: Martinsgansessen
In diesem Jahr haben wir unser Martinsgansessen in den Felsenkeller verlegt. Das war eine gute Wahl. Wir hatten einen sehr schönen Abend bei ganz leckerem Essen. Wir merken es uns gleich für nächstes Jahr vor.

1. Dezember: Adventskalender
Wir haben alle begonnen, fleißig unsere Türchen im Adventskalender zu finden...

Adventssonntage: Glühweintrinken
Die Adventszeit hat begonnen und wir hatten schon den ersten Sonntag eine gemütliche Runde am Glühweinstand von Dettweiler vor dem Schillerhaus.

* Links zu Seiten, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind